











Die VEVOR Strahlungsbarriere-Folienisolierung wird als einzelne Rolle mit den Maßen 122 cm Breite x 30,5 m Länge geliefert. Sie deckt 37 m² Fläche nahtlos ab, sodass keine Nahtstellen in der Mitte vorhanden sind, beispielsweise bei breiten Garagentorpaneelen, Wohnmobildächern oder Dachdeckungen von Wohnhäusern. Bei Strahlungsbarrieren ist eine nahtlose Abdeckung besonders wichtig, da jede Fuge eine potenzielle Wärmedurchgangsstelle darstellt, durch die Sonnenwärme in das Gebäude eindringen und den Wärmedurchgangskoeffizienten (R-Wert) des Systems verringern kann.
Die 30 Meter lange, durchgehende Bahn ermöglicht die einfache Dämmung ganzer Gebäude, sowohl Wohn- als auch Gewerbegebäude, ohne dass mehrere Rollen benötigt oder aufwendige Überlappungen geplant werden müssen. Die Rolle ist 122 cm breit und passt damit zu vielen gängigen Wand- oder Dachfeldabständen. So können Monteure einen einzelnen Streifen in einem Arbeitsgang über eine ganze Wand- oder Dachfläche tackern oder kleben, was die Arbeitszeit verkürzt und die Wärmedämmung auf jedem Quadratmeter optimiert.
Diese Folienisolierung ist 6 mm dick. Sie besteht aus vier Schichten: einer äußeren Aluminiumfolie, die Strahlungswärme reflektiert, einem doppelwandigen Luftpolsterkern und einer inneren Schicht aus milchig-weißer PE-Folie. Die Aluminiumfolie reflektiert die einfallende Sonnenstrahlung, die beiden Luftpolsterkammern speichern und leiten Restwärme durch Wärmewiderstand ab, und die PE-Folie sorgt für eine saubere Oberfläche, die beständig gegen Feuchtigkeit, leichten mechanischen Abrieb und andere Umwelteinflüsse ist.
Das 6 mm dicke Profil ist dicker als viele 3 mm dicke, einlagige Strahlungsbarrieren. Es verdoppelt die im Kern eingeschlossene Luftmenge und macht die gesamte Konstruktion hitzebeständiger. Diese zusätzliche Dämmschicht ist besonders in Bereichen mit sehr heißem Wetter von Vorteil, wie z. B. auf Metalldachflächen, in unbelüfteten Garagen und auf Wohnmobildächern, wo die Oberflächentemperaturen 65 °C übersteigen können und einlagige Barrieren oft nicht ausreichen, um die Wärmeübertragung in darunterliegende Wohnräume zu verhindern.
Die äußere Aluminiumfolienschicht dieser Strahlungsbarriere-Isolierung reflektiert über 95 % der Sonnenwärme. Dies wird durch eine hochwertige Folienschicht erreicht, die über die gesamte Breite von 122 cm und die Länge von 30,5 m jeder Rolle eine gleichmäßige Reflexionsfläche gewährleistet. Dank eines Reflexionsgrades von 95 % oder höher dringen weniger als 5 BTU der 100 BTU einfallenden Sonnenstrahlung durch die Barriereoberfläche.
Diese hochdichte Folienbeschichtung behält ihre reflektierenden Eigenschaften auch nach längerer Einwirkung von UV-Licht, extremer Hitze und Kälte sowie Kratzern und Schnitten während der Installation. Die Aluminiumbeschichtung dieser Rolle ist so konzipiert, dass sie ihre hohe Reflektivität über Jahre hinweg bei typischer Nutzung beibehält, im Gegensatz zu kostengünstigen Folienbarrieren, die oxidieren und nach ein bis zwei Saisons an Reflektivität verlieren.
Diese reflektierende Dämmrolle vereint Strahlungsbarriere, zusätzliche Wärmedämmung und Dampfregulierung in einer einzigen 6 mm dicken Schicht. Das bedeutet, dass Sie nur ein Produkt statt drei kaufen und installieren müssen. Die Strahlungsbarriere verhindert das Eindringen von Sonnenwärme, der doppelte Luftblasenkern verhindert Wärmeleitung und die Aluminiumfolienschichten verhindern das Eindringen von Wasserdampf durch Wände und Dächer.
Die Integration einer Dampfsperre ist in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und in geschlossenen Wohnmobilen besonders wichtig, da eindringende Feuchtigkeit in den Wandhohlräumen Schimmelbildung, Bauschäden und mit der Zeit eine verminderte Dämmleistung begünstigen kann. Diese Rolle verfügt über eine integrierte Dampfsperre in den Folienschichten, sodass keine separate Polyethylen-Dampfsperre benötigt wird.
Diese Strahlungsbarriere-Folienisolierung besteht aus vier Lagen und ist so konzipiert, dass sie auch unter hoher Belastung, wie z. B. beim Befestigen an einem Dach, an einem Garagentor oder an Wänden und Dächern von Wohnmobilen, reiß-, durchstoß- und kratzfest sowie abriebfest ist. Dank ihrer Dicke von 6 mm ist sie deutlich widerstandsfähiger gegen Beschädigungen als dünnere, einlagige Folienprodukte.
Diese Langlebigkeit ist für Dachdeckanwendungen entscheidend, da die Barriere sowohl dem Installationsprozess als auch jahrelangen thermischen Ausdehnungszyklen, Windlasten und der Begehung bei Wartungsarbeiten standhalten muss. Die 30 Meter lange Rolle ist aufgrund ihres geringen Gewichts leicht von einer Person zu handhaben. Das bedeutet, dass für die Installation über Kopf kein Team benötigt wird und die Barriere auch langfristig in permanenten Gebäudehüllenanwendungen ausreichend stabil bleibt.
Diese Strahlungsbarriere aus Aluminiumfolie lässt sich problemlos mit einem handelsüblichen Universalmesser oder einer Haushaltsschere zuschneiden. So passt sie perfekt auf Garagentore mit Sondermaßen, unregelmäßige Fensterrahmen, gebogene Wohnmobildächer und schräge Bungalowdächer – ganz ohne Spezialwerkzeug oder professionelle Montageausrüstung. Die 6 mm starken Verbundschichten lassen sich sauber entlang der Schnittlinie schneiden, ohne auszufransen, sich abzulösen oder unversiegelte Schaumstoffkanten zu hinterlassen, die die Wirksamkeit der Folienoberfläche beeinträchtigen würden.
Wenn Sie nur einen Teil der Rolle verwenden, lässt sie sich flach zusammenfalten und platzsparend im Garagenregal, Werkstattschrank oder Staufach eines Wohnmobils verstauen. Der nicht verwendete Teil ist so zwischen den Installationen vor Staub und Beschädigungen geschützt. Dank dieser kompakten Faltbarkeit können Sie Projekte auch an verschiedenen Orten durchführen.
Diese Strahlungsbarriere-Folienisolierung bietet 400 Quadratfuß (ca. 37 m²) vierlagigen Wärmeschutz bei gleichzeitig geringem Gewicht pro Rolle. Dadurch kann sie ohne zusätzliche statische Belastung oder verstärkte Befestigungssysteme auf Dachüberständen, vertikalen Wänden und Wohnmobildächern angebracht werden. Das niedrige Verhältnis von Masse zu Abdeckung ist besonders vorteilhaft für Wohnmobile, da zusätzliches Gewicht die Zuladung und den Kraftstoffverbrauch auf langen Fahrten beeinflusst.
Mit einem Reflexionsgrad von über 95 %, einer Dämmstärke von 6 mm und integrierter Dampfsperre erfüllt dieses Produkt die Anforderungen an die Wärmedämmung von Wohnhausfenstern, landwirtschaftlichen Metallgebäuden, Garagentoren für Gewerbebetriebe und Fahrzeugdächern. Es eignet sich für viele gängige Dämmanwendungen und kann mit einer einzigen Standardrolle verwendet werden.